Neuerungen bezüglich Filmvorstellungen und Profile

Fragen oder Probleme rund um brickboard.de? Dann postet sie hier rein. (Fragen bezüglich Brickfilmen bitte in "Brickfilme im Allgemeinen" posten!)
Antworten
Benutzeravatar
A&M Studios
Beiträge: 582
Registriert: 21.11.2010, 16:28
Wohnort: Klagenfurt - Österreich
Kontaktdaten:

Neuerungen bezüglich Filmvorstellungen und Profile

Beitrag von A&M Studios » 19.01.2021, 15:53

Hallo allerseits,
momentan wird an dem Brickboard 2.0 gebastelt und da wollte ich mich wieder an euch wenden, damit ihr eure Wünsche und Feedback einbringen könnt!
In den ersten Schritten des neuen Brickboards steht folgendes im Fokus:
  • Eine coolere, besseree Profilansicht für die Nutzer
  • Filmvorstellungen werden nicht mehr wie ein normaler Post dargestellt, sondern können nach Kategorien gepostet werden, die gesucht und gefiltert werden können
  • Für diese Filme wird evtl eine Form von "Like" eingebaut.
Es gab schon ein paar Ideen auf Discord, aber damit jeder Teilhaben kann, poste ich es auch hier.
Meine Fragen an euch:
  • Was wollt ihr in eurem persönlichen Profil sehen können/anzeigen können? (Momentane Vorschläge sind: Verwendete Technologien/Kamera/Programme, Im Brickboard gepostete Filme/wie ein kleines Persönliches Archiv, Links zu diversen persönlichen Seiten wie Facebook, Youtube, Standard Profilinfos wie Wohnort, Personalisierbares Profilbanner)
  • Nach welchen Kategorien wollt ihr Filme filtern können?(Momentane Vorschläge sind: Action, Gefühl, Steinerei, Tutorial, Comedy, Drama, Fantasy, Mistery, Horror, Parody, Musik, etc.)
  • Seit ihr für eine Art von Upvote/Like ? Ich finde dass Kommentare zunehmend abnehemn, sei es zeitlicher Mangel oder etwas anderes, eine zusätzliche Form von Voting könnte zeigen dass man den Film toll findet und gesehen hat ohne dass man ihn Kommentieren muss
  • Wie soll das Brickboard "Like" heißen? Vorschläge wären Noppen, man kann also statt "Likes" Noppen sammeln. Fällt euch noch was Brickmäßiges cooles ein? :)
Ich freu mich schon auf eure Ideen!
Bild
Interaktive Videos, Lustige Kurzfilme und mehr..
Stolzer Gewinner des Publikumspreises der Steinerei 2012

Benutzeravatar
Yetgo
Beiträge: 404
Registriert: 28.12.2017, 15:23
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bezüglich Filmvorstellungen und Profile

Beitrag von Yetgo » 19.01.2021, 16:02

Meine Frage wäre noch, ob die Kategorien denn auch an- und abstellbar wären?
Denn eigentlich mag ich es auch, im Brickboard direkt eine ganze Vielfalt an Filmen jeder möglichen Art zu haben. Wenn man sie nur noch in bestimmte Kategorien unterteilt sehen würde, wäre das Risiko da, dass sich verschiedene Blasen bilden und diese nur ebendieses Genre mitbekommen, einfach der Einfachheit halber, was ein wenig schade wäre.
Also, wie würde mit den jeweiligen Genres letztendlich wohl umgegangen werden, ploppen die nur neben dem Film als Info-Dingens auf oder wird richtig darunter unterteilt?

Darüber hinaus finde ich die Genre-Vorschläge gut, es wäre aber auch interessant, sie brickboardig zu benennen :) . Speziell fällt mir da noch nicht so viel ein, ich werd mal drüber nachdenken und euch die Frage natürlich auch in den Raum stellen!

Like-Systeme könnten auch interessant sein, aber auch da steht die Frage, inwieweit sie die Position der Brickfilme im Board usw beeinflussen.

Benutzeravatar
AoW-Gamer
LEGO Ambassador
Beiträge: 987
Registriert: 21.01.2010, 20:47
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bezüglich Filmvorstellungen und Profile

Beitrag von AoW-Gamer » 19.01.2021, 16:08

Persönliches Profil:
Vielleicht würde ich noch etwas wie "Funktion im Brickboard" wie Moderator, Admin, IT-Guy oder so einfügen

Ich wäre ja für folgende Kategorien:
Alternativ, Action, Abenteuer
Komödie, Drama, Fantasie
Horror, Krimi, Kunstfilm
Liebe/Romanze, Mistery, Musik
Science-Fiction, Sport, Thriller
Tutorial (eventuell extra-Thema)

Das Like fände ich nice. Es stand mal irgendwo im Gespräch es "Upnoppen" zu nennen.

Benutzeravatar
A&M Studios
Beiträge: 582
Registriert: 21.11.2010, 16:28
Wohnort: Klagenfurt - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bezüglich Filmvorstellungen und Profile

Beitrag von A&M Studios » 19.01.2021, 20:00

Also geplant ist es momentan so, dass Kategorien hauptsächlich dazu dienen sollen Filme schnell sortieren und anders anordnen zu können. Wenn man "Filmvorstellungen" öffnet sieht man erst mal alle Filme, die neuesten zuerst, egal welche Kategorie. Die dienen dann nur zum Filtern wenn man möchte.

Es ist also ein Info-Dingens und sowohl auch unterteilt in diese Genres. Wir können auch gern ein Genre für Peter Valerius einführen :D

Das Like System sollte keine Auswirkung auf die Position des Films haben. Upvotes sollten lediglich ein Hinweis dazu sein wie viele Brickfilmer diesen Film toll finden. (und kein Kommentar verfasst haben)

Ich persönlich bin auch ein verfechter des "Upnoppen", da müsste man sich noch überlegen wie man das darstellen kann :haha:

Funktion im Board wird in weiterer Folge wahrscheinlich durch eine Art Badge/Award system kommen, aber dazu gibts dann noch eigene Fragerunden :supergrin:
Bild
Interaktive Videos, Lustige Kurzfilme und mehr..
Stolzer Gewinner des Publikumspreises der Steinerei 2012

Benutzeravatar
Yetgo
Beiträge: 404
Registriert: 28.12.2017, 15:23
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bezüglich Filmvorstellungen und Profile

Beitrag von Yetgo » 20.01.2021, 18:29

A&M Studios hat geschrieben:
19.01.2021, 20:00
Also geplant ist es momentan so, dass Kategorien hauptsächlich dazu dienen sollen Filme schnell sortieren und anders anordnen zu können. Wenn man "Filmvorstellungen" öffnet sieht man erst mal alle Filme, die neuesten zuerst, egal welche Kategorie. Die dienen dann nur zum Filtern wenn man möchte.

Es ist also ein Info-Dingens und sowohl auch unterteilt in diese Genres. Wir können auch gern ein Genre für Peter Valerius einführen :D

Das Like System sollte keine Auswirkung auf die Position des Films haben. Upvotes sollten lediglich ein Hinweis dazu sein wie viele Brickfilmer diesen Film toll finden. (und kein Kommentar verfasst haben)

Ich persönlich bin auch ein verfechter des "Upnoppen", da müsste man sich noch überlegen wie man das darstellen kann :haha:

Funktion im Board wird in weiterer Folge wahrscheinlich durch eine Art Badge/Award system kommen, aber dazu gibts dann noch eigene Fragerunden :supergrin:
Kingt schonmal sehr gut. Ein Peter Valerius-Genre wäre auch was...
Und die Urnoppen wären auch cool, das ausgeschnittene Icon gibt's ja sogar schon :D

Benutzeravatar
Knauser
Beiträge: 345
Registriert: 08.05.2010, 02:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuerungen bezüglich Filmvorstellungen und Profile

Beitrag von Knauser » 26.01.2021, 13:16

klingt alles gut und so wie ich es mir selbst vorstelle, wir hatten im Discord ja eine diskutierte Liste möglicher Kategorien zusammengestellt.

Das "upnoppen" also liken eines Films finde ich auch gut, da man dann ja sehen kann ob ein Film gefällt. (Menge an Noppen, könnte man ja auch als Contestrichtwert nutzen oder so.)

Gut wären auch Contest-"Kategorien" oder so, wenn man seinen Film für einen Contest einreicht ihn direkt verbinden kann. Würde eine variable Kategorieerstellung natürlich voraussetzen...
Die Welt von Knauser: http://www.youtube.com/user/Knauser
Jetzt abonnieren, bevor man im Kiosk mit leeren Händen dasteht...

Benutzeravatar
A&M Studios
Beiträge: 582
Registriert: 21.11.2010, 16:28
Wohnort: Klagenfurt - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bezüglich Filmvorstellungen und Profile

Beitrag von A&M Studios » 28.01.2021, 22:02

Knauser hat geschrieben:
26.01.2021, 13:16
Gut wären auch Contest-"Kategorien" oder so, wenn man seinen Film für einen Contest einreicht ihn direkt verbinden kann. Würde eine variable Kategorieerstellung natürlich voraussetzen...
Das ist definitiv aufwendiger, abre wär sehr praktikabel! Notieren wir uns mal!
Bild
Interaktive Videos, Lustige Kurzfilme und mehr..
Stolzer Gewinner des Publikumspreises der Steinerei 2012

Benutzeravatar
Knauser
Beiträge: 345
Registriert: 08.05.2010, 02:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuerungen bezüglich Filmvorstellungen und Profile

Beitrag von Knauser » 30.01.2021, 00:07

genau, wir fordern ja nicht, wir träumen :P
Die Welt von Knauser: http://www.youtube.com/user/Knauser
Jetzt abonnieren, bevor man im Kiosk mit leeren Händen dasteht...

Benutzeravatar
Legostudio01
Beiträge: 866
Registriert: 21.11.2011, 21:43
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bezüglich Filmvorstellungen und Profile

Beitrag von Legostudio01 » 30.01.2021, 21:20

Vorab: Ich finde es echt super, wie du die Community beim Projekt so gut wie möglich miteinbeziehst und dir Feedback auf einzelne Funktionen und Designentscheidungen holst :) :d: :d:
  • Kategorien: Hier kann ich nichts hinzufügen. Die genannten Kategorien sollten die meisten Filme abdecken können. Zur Not ist es sicher nicht schwer eine neue Kategorie zu erstellen?
  • Profilseite: Die genannten Vorschläge finde ich auch perfekt.
    • Eventuell wäre es nett, wenn Nutzer direkt unter ihrem Namen ein kurzes Motto einfügen können, also wie eine Sub-Headline. Hier könnte auch die Board-Funktion stehen: also Admin, Moderator, Redakteur usw.
    • Profiltext an sich? Wo man nochmal etwas mehr zu sich schreiben kann?
    • Des Weiteren wäre es cool, wenn man die Statistiken einsehen kann (Anzahl der Posts, Beitrittsdatum,...) Möglicherweise über einen eigenen Reiter, damit das Profil am ersten Blick nicht zu überfüllt ist.
    • Ich bin ja auch ein großer Fan eines Badge Systems!
      Ich weiß eh, dass das nicht die Priorität Nr1 ist, aber das wäre sicher eine gute Ergänzung. Damit kann man herzeigen, was man schon alles am Brickboard geleistet hat und damit gibt es hoffentlich einen Anreiz sich noch mehr zu beteiligen :)
      In weiterer Folge könnte man auch Badges für Steinerei Gewinne bekommen, oder wenn man z.B. an einem Community Projekt teilgenommen hat. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt :supergrin:
  • Eine "Gefällt mir" Option muss unbedingt her. Vielleicht überleg ich mir noch ein paar weitere Namen.
    Auf jeden Fall eine gute Entscheidung dass die Likes nicht die Reihenfolge beeinflussen
Bild

Antworten