Test einer längeren Kamerafahrt und Dollyzoom

Der Platz für unvollständige Filme, Animationstests und Intros.
Antworten
Benutzeravatar
ibaschi
Beiträge: 376
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Test einer längeren Kamerafahrt und Dollyzoom

Beitrag von ibaschi » 03.06.2014, 11:45

Ich möchte eine längere Kamerafahrt ohne Schnitt mit Drehung in meinen nächsten Film einbauen und habe dafür ein paar Test durchgeführt. Es geht hierbei nicht um die Animation der Figuren sondern um die Kamerafahrt. Ich habe 12 FPS und mit 24 FPS animiert und ich denke, dass für eine Kamerafahrt 24 FPS sinnvoll sind. Als Kamera diente ein iPhone 4s, das ich mit iStopMotion fernbedient habe.

http://youtu.be/gn4p43FK2wg

Die Szene mit der Kamerafahrt habe ich jetzt auch schon komplett fertig (Also mit Animation der Figur), werde ich dann hier zeigen, wenn der komplette Film mit Postproduktion inkl. Vertonung fertig ist.

Dann habe ich noch einen Vertigoeffekt (auch Dolly-Zoom genannt) für meinen Film geplant. Dabei wird gleichzeitig aufgezoomt und die Kamera auf die Szenerie zubewegt. Dieser Effekt bewirkt, dass es so scheint, als ob die Straße länger wird.
Hierfür habe ich eine Canon DSLR mit einem Zoomobjektiv 18-200mm genutzt. Für die Kamerafahrt habe ich ein Dollysystem aus Lego gebaut.
Link im nächsten Post.
Zuletzt geändert von ibaschi am 12.06.2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
ibaschi
Beiträge: 376
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Test einer längeren Kamerafahrt und Dollyzoom

Beitrag von ibaschi » 12.06.2014, 23:08

Hier noch mal der Dollyzoom genauer betrachtet. Ich habe für die Dollyfahrt ein Schienensystem für die verwendete DSLR aus LEGO gebaut.
Das größte Problem war vor allem die Wackleranfälligkeit. Diese Wackler sind aber recht gut mit nachträglicher Bildstabilisierung weg zu bekommen.

http://youtu.be/YNYsRbEoMGE
Bild

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1215
Registriert: 18.06.2007, 15:02
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Test einer längeren Kamerafahrt und Dollyzoom

Beitrag von Piet » 14.06.2014, 12:07

Die Kamerafahrt bei der der Typ die Straße kehrt finde ich richtig gut!
Bild

Antworten