LEGO-Maße/Modelle

Alles rund ums Brickfilmen, die Werkzeuge und Techniken, bahnbrechende Einfälle und sogar Projektvorstellungen finden hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
batze
Beiträge: 1455
Registriert: 22.11.2006, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

LEGO-Maße/Modelle

Beitrag von batze » 22.05.2021, 15:03

Weil ich anscheinend mal wieder zu doof bin Google richtig zu benutzen ...
Wo kriege ich denn 3D-Modelle der (aller?) Lego-Steine?
Geht auch gerade um ungewöhnlicheres und technik Elemente. So einen 4x2 Stein hab ich mir auch schon mal selber modeliert. Duplosteine sind doppelt so lang, breit und hoch wie LEGO richtig?

Genaue Maße eines LEGO-Torsos/Kopfes/der Hände wären auch gut, da hatte ich schon mal ein schönes Dokument, aber hab ich wohl verschlampt.
Gerade dabei meine LEGO Sammlung mal zu sortieren. Kann auch selber custom Steine drucken, also meldet euch wenn ihr was braucht was es noch nicht gibt.

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 1011
Registriert: 10.04.2007, 18:22
Kontaktdaten:

Re: LEGO-Maße/Modelle

Beitrag von Hendrik » 26.05.2021, 17:56

Hi Batze, wir haben für so etwas ja früher in LDraw modelliert und dann zu Povray exportiert. Zumindest die Ldraw-Teilebibliotheken scheint es noch zu geben, je nach dem in welchem Programm du das nutzen möchtest lässt sich das vielleicht importieren?
https://www.ldraw.org/parts/latest-parts.html

Hier ein kurzer Artikel zu verschiedenen Softwares mit jeweils unterschiedlichen Exportmöglichkeiten:

https://zusammengebaut.com/digitales-le ... are-99879/

Liebe Grüße
Hendrk
-Wenn wir in zwei Wochen nicht 2467 Euro und 75 Cent zusammenkriegen, reißen sie uns unseren Vorgarten weg!
-Was?! Was wird aus unseren Gartenzwergen?
-... Naja, nein, dann werden sie uns wahrscheinlich rausschmeißen.

Benutzeravatar
ByGy
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2021, 09:09
Wohnort: ULM
Kontaktdaten:

Re: LEGO-Maße/Modelle

Beitrag von ByGy » 01.06.2021, 10:18

Hi Batze,
ich hätte auch eine Idee für dich: https://www.leocad.org/download.html. Dort sind fast alle Teile in der Bibliothek. Und unter Datei Exportieren gibt es dann 7 verschiedene Dateitypen: .3ds, .xml, .dae, .csv, .html, .pov und .obj.

Grüße
ByGy

Benutzeravatar
batze
Beiträge: 1455
Registriert: 22.11.2006, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LEGO-Maße/Modelle

Beitrag von batze » 09.06.2021, 04:53

Die LDraw Bibliothek sieht tatsächlich vielversprechend aus. Die scheinen die ja immer weiter zu updaten mit neuen Teilen.
Gerade dabei meine LEGO Sammlung mal zu sortieren. Kann auch selber custom Steine drucken, also meldet euch wenn ihr was braucht was es noch nicht gibt.

Antworten