Tutorial-Reihe von Anfänger bis Experte

Neben Diskussionen über den Einsatz für Capture-, Schnitt-, Bildbearbeitungs-, Compositing-, Animations-, Audio- und SFX-Software, finden hier auch computerverwandte Themen (Spezialeffekte, Soundsuche im Internet, Videocodecs, ...) ihren Platz.

Moderator: mario72

Antworten
Benutzeravatar
AoW-Gamer
LEGO Ambassador
Beiträge: 1036
Registriert: 21.01.2010, 20:47
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Tutorial-Reihe von Anfänger bis Experte

Beitrag von AoW-Gamer » 16.06.2021, 16:50

Hallo Meine lieben Freunde des anspruchsvollen Klemmbausteins.

Da Mario aka BrickTrick der Tricktipp schon ein wenig her ist, habe ich mir Gedanken gemacht, dass man eine Tutorialreihe starten könnte mit Tutorials von den absoluten Basics bis hin zu Expertenzeugs.
Da Brickfilmer, insbesondere die, die erst vor Kurzem angefangen haben meist vor vielen Fragen stehen, bietet sich es natürlich besonders an, wenn hier ein paar Fragen gesammelt werden können, sodass ich die Tutorialreihe ordentlich gliedern kann. (Und eventuell Neudrehs und Ergänzungen vermieden werden)
Es wird überlegt, die Reihe auf Deutsch und Englisch zu machen.

Mögliche Tutorials:

1) Quickstart - Alles Notwendige an Basismaterial für die ersten Brickfilme - Crashkurs
2) Fiat Lux - Photonen und wozu Licht noch so gut ist
3) Meisterbauer - Setdesign für Kulisse und Hintergrund im Brickfilm
4) Smooth - Animation in flüssig (Ease in and Out, Beugen und Dehnen)
5) That's not even my final form - Spezialeffekte (Austauscheffekte, andere Materialien, digitale)
6) Maßstabsgetreu - MicroScale bis Makro verwenden
7) The Cameraman - Einsatz und Wahl der Kamera
+(Zoom und Kamerafahrten)
8) Klangbrücke - Vom Mikrofon bis Sound-Editiersoftware
9) ExtremeRendering - Videoeditiersoftware und Keyframeanimationen
10)Brainstorming - Vom leeren Blatt zur ausgeklügelten Geschichte
11) GroovieBaby - Funky Musik und Filmmotive bis 240dB
12) Persöhnlichkeit - Wie Rollenspiel und Mehrschichtigkeit aus Figuren Charaktere macht

Hat sonst wer noch Vorschläge?
Dann ab damit in die Kommentare. Hier wird dann schön ergänzt
Zuletzt geändert von AoW-Gamer am 17.06.2021, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NiRico
Beiträge: 45
Registriert: 08.03.2019, 12:50

Re: Tutorial-Reihe von Anfänger bis Experte

Beitrag von NiRico » 16.06.2021, 21:48

Hey. Super Idee!
Mich würde noch Kamerafahrten oder Zoomen im Allgemeinen interessieren.
Mein Motto: ...mir reicht's!!! Ich geh bauen!!! ;)

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1246
Registriert: 18.06.2007, 15:02
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Reihe von Anfänger bis Experte

Beitrag von Piet » 25.06.2021, 11:52

Willst du 12 Tutorials oder sollen alle 12 Kapitel mit mehreren Videos beschrieben werden? Allein bei Nummer 4) fallen mir die 12 principles of animation zzgl. diverser brickfilm spezifischer Bewegungen ein. (Besonders Laufen als Schwerpunkt)
Bild

Benutzeravatar
AoW-Gamer
LEGO Ambassador
Beiträge: 1036
Registriert: 21.01.2010, 20:47
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Reihe von Anfänger bis Experte

Beitrag von AoW-Gamer » 25.06.2021, 17:59

Piet hat geschrieben:
25.06.2021, 11:52
Willst du 12 Tutorials oder sollen alle 12 Kapitel mit mehreren Videos beschrieben werden? Allein bei Nummer 4) fallen mir die 12 principles of animation zzgl. diverser brickfilm spezifischer Bewegungen ein. (Besonders Laufen als Schwerpunkt)
Ich habe es erstmal als 1 Video pro Punkt gedacht.
Wenn manche Punkte etwas mehr Inhalt haben, kann man ja auch darüber nachdenken, es in mehrere Teile zu spliten

Benutzeravatar
batze
Beiträge: 1471
Registriert: 22.11.2006, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Reihe von Anfänger bis Experte

Beitrag von batze » 26.06.2021, 05:35

Funktioniert eigentlich Bafran noch? oder läuft das schon garnicht mehr auf aktuellen PCs? Hab schon lange kein Windows mehr, also kein Plan.
Gerade dabei meine LEGO Sammlung mal zu sortieren. Kann auch selber custom Steine drucken, also meldet euch wenn ihr was braucht was es noch nicht gibt.

Antworten