Serverumstellung am Samstag 13.09.2014

Neuigkeiten rund um brickboard.de
Antworten
Benutzeravatar
Mirko
Es gibt ihn wirklich
Beiträge: 1729
Registriert: 17.01.2005, 01:02
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Serverumstellung am Samstag 13.09.2014

Beitrag von Mirko » 12.09.2014, 16:34

Hallo,

ja, es hat etwas gedauert, aber die erste Stufe der Neuerungen soll morgen über die Bühne gehen: Cornelius und ich haben uns darauf geeinigt, dass das Brickboard in Zukunft auf meinem Server läuft, die technischen Voraussetzungen für den Umzug des eigentlichen Forums sind geschaffen, es müssen jetzt nur noch die Foreninhalte einmal kopiert werden.

Was passiert morgen?
Damit beim Kopieren keine Inkonsistenzen entstehen, werde ich das Forum ab 10:00 Uhr für einige Zeit (voraussichtlich bis 11:00 Uhr) deaktivieren, während dieser Zeit wird hier irgendein Baustellenschild zu sehen sein.

Was ist in der darauffolgenden Zeit?
Nach dieser ersten Umstellung wird die Forensoftware schon auf dem neuen Server laufen, die Domain brickboard.de zeigt aber noch auf den alten. Es wird daher eine Weiterleitung geben, so dass jemand, der brickboard.de aufruft auf jeden Fall beim Forum landet. Ihr bekommt allerdings in der Adresszeile Eures Browsers anschließend eine andere Andresse angezeigt (eine Subdomain meiner eigenen Domain mirkokosmos.net). Dies ist nur vorübergehend! Diese Adresse sollte nirgendwo "beworben" oder verlinkt werden, Einstiegspunkt sollte die ganze Zeit über brickboard.de bleiben.

Was passiert danach?
In den nächsten Wochen wird die Domain auf meinen Server übertragen. Wenn das geschieht, kann es nochmal einige Stunden eine Übergangsfrist geben, in der nicht sicher ist, ob man beim alten oder neuen Server landet. Ist die Übertragung vollendet, dann sollte die brickboard.de beim Besuch des Forums wieder durchgängig in der Adresszeile des Browsers angezeigt werden. Das Forum sollte dann wieder genauso erscheinen, wie vor der ganzen Umstellung.

Dieser Umzug mag am sofort sichtbaren Ergebnis gemessen nicht bahnbrechend erscheinen. Aber dadurch, dass wir nicht alles auf einmal umkrempeln ist die Gefahr geringer, dass es zu Ausfällen kommt (und auch die Gefahr, dass es nie geschieht). Der Erhalt des Beitragsarchivs hat aus meiner Sicht höchste Priorität ("högschte Priorität", wie Jogi Löw sagen würde). Danach können wir uns dann zusätzlichen Funktionen wie z.B. einem Blog widmen.

Mirko

Benutzeravatar
Mirko
Es gibt ihn wirklich
Beiträge: 1729
Registriert: 17.01.2005, 01:02
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Serverumstellung am Samstag 13.09.2014

Beitrag von Mirko » 13.09.2014, 12:17

So, wir sind wieder da. Wem Ungereimtheiten auffallen, der möge sie bitte melden.

Mirko

Sheriff Woody
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2013, 20:16
Wohnort: Toy Story
Kontaktdaten:

Re: Serverumstellung am Samstag 13.09.2014

Beitrag von Sheriff Woody » 29.04.2015, 00:22

Mach es nochmal ich, ich hab nichts gesehen :loser:
I bims 1 Spast mit Pferdeschwanz und Kurzhaarfrisur

Antworten