Neu: Filmbewertungen

Neuigkeiten rund um brickboard.de
Feliks
Beiträge: 956
Registriert: 10.03.2004, 18:11

Neu: Filmbewertungen

Beitrag von Feliks » 22.01.2008, 20:03

Ab sofort habt ihr die Möglichkeit Filme im Filmvorstellungsforum zu bewerten!
  • Wie funktioniert das Ganze?

    Nachdem ihr auf eine Filmvorstellung geantwortet habt (wie immer am besten mit einer ausführlichen und konstruktiven Kritik) erscheint unter der Topicansicht ein Votingbereich, in dem ihr den Film auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten könnt. In eigenen Topics funktioniert das natürlich nicht ;)

    Wozu sammelt ihr diese Statistiken?

    Mit den Daten soll eine (vorraussichtlich) monatliche Top5 erstellt werden. Diese Filme sollen dann auf einer seperaten Seite mit kurzem Review (vor allem nicht-Brickfilmer freundlich!) präsentiert werden.

    Warum nur 5 Filme?

    Eine Filmdatenbank gibt es bereits auf Brickfilms.com, wer das Rating seines Films mit anderen Brickfilmen vergleichen möchte, kann dies bereits dort oder auf Brick-cinema.com tun.

    Darum geht es hier allerdings nicht: wir möchten Brickboard.de hauptsächlich erweitern um das Thema "Brickfilme" Aussenstehenden und der deutschsprachigen Öffentlichkeit besser präsentieren zu können.

    Wie kann ich helfen?

    In erster Linie durch das Bewerten von Filmen, sowohl alt als auch neu.
    Es sollen später die Lieblingsfilme der Community präsentiert werden - ihr braucht also nicht alle alten Filme bewerten, sondern nur die, die ihr für besonders herausragend haltet und gerne einem breiteren Publikum präsentieren würdet.

    Ich bin dagegen!

    Immer her mit der Kritik!
Danke für eure Hilfe,
Felix

Benutzeravatar
prisac
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2004, 09:55
Wohnort: m.plattbach.de
Kontaktdaten:

Beitrag von prisac » 24.01.2008, 19:54

hallo
felix,

machst du die top of the best five
jeden monat
und löchst dann
den vorrangegangenen
und bleiben uns
die vormonate bitte erhalten?!

muss man nun wirklich
noch mal ... machen
um einen filM zu bewerten,
auch wenn man ihn schon gesehen hat?

bc.com ist ja eigentlich
ein best of brickfilMs,
da fallen dann andere filMe
leider unter den teppich,
warum sollten diese filMe
hier auch nicht gelistet werden?

ach, und schöne idee
im ganzen und allgemeinen.
sorry, das lob fand jetzt
was kürzer statt.

fun and sun

pri and sac
papa von sohn nuMMer eins
aus leidenschaft
mann der lieblingsfrau
aus liebe

Feliks
Beiträge: 956
Registriert: 10.03.2004, 18:11

Beitrag von Feliks » 24.01.2008, 20:39

Danke erstmal für deine Rückmeldung, warst immerhin der erste der sich erbarmt hat :)

Ja, es werden immer nur 5 Filme vorgestellt werden. Ein Film der nichtmehr in unter den Top5 ist, erscheint auch nichtmehr bei den Filmempfehlungen - es sei denn der Film schafft zu einem späteren Zeitpunkt doch nochmal. Ich vermute aber dass sich die Top5 gar nicht so rapide verändern werden - dafür ist es hier viel zu ruhig ;)

Bedenke bitte folgendes: die Filmempfehlung sind an Aussenstehende gerichtet, die fast oder ganz ohne Vorwissen auf unsere Seite stolpern. Diese Leute werden anfänglich nur eins wollen: einen guten Brickfilm sehen und zwar ohne größere Recherche. Ich bezweifle schon fast, dass dann auch immer genug Motivation oder Zeit investiert werden wird, um alle fünf Filme zu sehen - mehr würden also eher der Übersichtlichkeit schaden und die ursprüngliche Idee aushebeln.

Benutzeravatar
prisac
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2004, 09:55
Wohnort: m.plattbach.de
Kontaktdaten:

Beitrag von prisac » 24.01.2008, 21:16

hallo
felix,

ich hab ehrlich gesagt
kein erbarmen ...

muss man nun wirklich
noch mal ... machen
um einen filM zu bewerten,
auch wenn man ihn schon gesehen hat?

und was bitte
war die ursprünglich idee?

fun and sun

pri and sac
papa von sohn nuMMer eins
aus leidenschaft
mann der lieblingsfrau
aus liebe

Feliks
Beiträge: 956
Registriert: 10.03.2004, 18:11

Beitrag von Feliks » 24.01.2008, 21:24

Oh sorry, das habe ich übesehen, bzw. verdrängt da ich es nicht ganz verstehe.

Man kann einen Film nur bewerten, wenn man auch auf das Topic geantwortet hat (falls das die Frage war). Das fanden wir besonders wichtig.

Mit "die ursprüngliche Idee" meinte ich die jetzige Idee einer Filmempfehlungen-Seite mit 5 Filmen.

Erbarmungslose Grüße,
Felix

Benutzeravatar
prisac
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2004, 09:55
Wohnort: m.plattbach.de
Kontaktdaten:

Beitrag von prisac » 24.01.2008, 22:06

hallo
felix,

ich muss also noch einen ... kommentar abgeben,
auch wenn ich dies schon tat,
um einen filM mit punkten zu versehen?
ja oder nein?

und wer ist wir?
oder bist du auch so einer
der gerne in der dritten person
von sich redet?
das kenn ich,
neben mir laufen meist
karl und heinz,
heinz zur linken bitte grüssen,
falls wir uns mal treffen sollten
und rechts im übrigen karl.

fun and sun

pri and sac
papa von sohn nuMMer eins
aus leidenschaft
mann der lieblingsfrau
aus liebe

Feliks
Beiträge: 956
Registriert: 10.03.2004, 18:11

Beitrag von Feliks » 24.01.2008, 22:17

Nein, wenn du bereits geantwortet hast kannst du abstimmen - probiers doch einfach mal aus.

Wir: Cornele und ich

Benutzeravatar
prisac
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2004, 09:55
Wohnort: m.plattbach.de
Kontaktdaten:

Beitrag von prisac » 24.01.2008, 23:46

hallo
felix,

ja, ich sehe was,
auch mir kann geholfen werden ...

nur sag doch mal bitte
ist eine 1 so wie in der schule
oder sind 10 punkte
das beste was es je gab?

fun and sun

pri and sac
papa von sohn nuMMer eins
aus leidenschaft
mann der lieblingsfrau
aus liebe

Feliks
Beiträge: 956
Registriert: 10.03.2004, 18:11

Beitrag von Feliks » 24.01.2008, 23:50

10 -> Der Film ist nichtmehr zu übertreffen - das sollte eigentlich seltener vorkommen als es der Fall ist ;)

...
1 -> Schlechteste Wertung

Benutzeravatar
prisac
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2004, 09:55
Wohnort: m.plattbach.de
Kontaktdaten:

Beitrag von prisac » 25.01.2008, 11:32

hallo
felix,

kann man vielleicht da bei den punkten
auch was reinbauen,
damit jeder erfährt,
was gut und was nicht so gut ist?

also
der besenstiel

1 hat mir nicht gefallen
2 gefällt mir nicht so
3 nicht ganz mein ding
4 schon ganz gut, geht aber besser
5 ja, kann gut sein, kann aber auch nichts sein
6 habe ich gerne gesehen
7 war schon sehr schön
8 das gucke ich gerne wieder
9 das sollten alle gucken
10 super

und das sollte nun
im auswahlfenster angezeigt werden.

fun and sun

pri and sac
papa von sohn nuMMer eins
aus leidenschaft
mann der lieblingsfrau
aus liebe

Benutzeravatar
Boony
Beiträge: 2785
Registriert: 10.11.2007, 15:16

Beitrag von Boony » 27.01.2008, 20:50

Kann es sein, das die Filmbewertung nicht mehr funktioniert?
Magie ist für Leute, die nicht daran glauben.

-Robert Pfaller- "Das schmutzige Heilige und die reine Vernunft"

Feliks
Beiträge: 956
Registriert: 10.03.2004, 18:11

Beitrag von Feliks » 27.01.2008, 21:33

Ja, und im Moment ist mir nicht ganz klar wie das sein kann. Eigentlich ist alles Notwendige noch da - mal sehen wie bald ich dahinter komme.

Feliks
Beiträge: 956
Registriert: 10.03.2004, 18:11

Beitrag von Feliks » 29.01.2008, 18:06

Jetzt sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.

Benutzeravatar
prisac
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2004, 09:55
Wohnort: m.plattbach.de
Kontaktdaten:

Beitrag von prisac » 30.01.2008, 23:09

hallo
felix,

das hast du
gut gemacht.

mir fehlt aber so ein wenig farbe
bei den grossen typen.

fun and sun

pri and sac
papa von sohn nuMMer eins
aus leidenschaft
mann der lieblingsfrau
aus liebe

Benutzeravatar
prisac
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2004, 09:55
Wohnort: m.plattbach.de
Kontaktdaten:

Beitrag von prisac » 01.02.2008, 14:28

hallo
felix,

die farbe bei den grossen typen
ist wieder da, danke schön.

wo ist nun
die top of 5?
leider habe ich
sie noch nicht gefunden.

halt pohl

pri sac
papa von sohn nuMMer eins
aus leidenschaft
mann der lieblingsfrau
aus liebe

Antworten