Alles neu macht der... Juli?

Neuigkeiten rund um brickboard.de
Antworten
Benutzeravatar
Mirko
Es gibt ihn wirklich
Beiträge: 1727
Registriert: 17.01.2005, 01:02
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Alles neu macht der... Juli?

Beitrag von Mirko » 24.07.2019, 00:43

Hallo,

vielleicht etwas überraschend, aber ich habe mir gestern mal freigenommen und das Forum umgezogen. Eigentlich sollte das keine große Sache sein, aber es gibt dann immer wieder Stolpersteine, die das ganze in die Läge ziehen und dann ist der Tag plötzlich vorbei...

Das Forum läuft jetzt auf der neuesten Version von phpBB, außerdem habe ich das ganze zu einem anderen Hoster umgezogen. Technisch sind wir somit wieder etwas sicherer und zukunftssicherer.

Euch wird nicht entgangen sein, dass sich das Design massiv geändert hat, da wird auch noch etwas mehr passieren, z.B. ist die Navigation zwischen dem Forum und dem Blog jetzt gerade eine Einbahnstraße, weil man nicht auf die Hauptseite zurückkommt. Da werde ich für den Header noch was nachliefern. Das Design wird sich aber nicht mehr am Rest der Seite orientieren, die beiden Themes von phpBB und Wordpress aufeinander abzustimmen war damals eine blöde Arbeit, die ich nicht nochmal machen werde. Leider sind die alten phpBB-Themes nicht kompatibel mit der neuen Version, so dass ich auf ein fertiges Theme zurückgegriffen habe.

Ein Problem gibt es mit Links in Posts, hinter denen momentan noch kaputte HTML-Code-Teile angezeigt werden.

Wenn Euch noch was auffällt, dann schreibt es hier ruhig.

Mirko

Benutzeravatar
AoW-Gamer
Beiträge: 866
Registriert: 21.01.2010, 20:47
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Alles neu macht der... Juli?

Beitrag von AoW-Gamer » 24.07.2019, 17:26

Vielen Dank für deine Mühen Mirko!
Ich finde das neue vorgegebene Design vom Brickboard jetzt nicht schlecht. Aber du hast ja geschrieben, dass da noch mehr passieren wird.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich noch entwickeln wird. Die "alte Dame" Brickboard bekommt also ein umfassendes Facelifting. :) :supergrin: :supergrin:

(Hier großartigen Applaus [ohne Lacher] einfüg)

Benutzeravatar
ibaschi
Beiträge: 363
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Alles neu macht der... Juli?

Beitrag von ibaschi » 28.07.2019, 10:37

Moin Mirko,
Vielen Dank für Deine Arbeit!
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Links vom Blog ins Forum ins Leere laufen.
Natürlich ist das gleiche Problem auch bei Links von allen anderen externen Seiten vorhanden. Gibt es da eine Möglichkeit einer Weiterleitung?

Liebe Grüße
Baschi
Bild

Benutzeravatar
batze
Beiträge: 1421
Registriert: 22.11.2006, 16:34
Wohnort: Frankfurt a. M.
Kontaktdaten:

Re: Alles neu macht der... Juli?

Beitrag von batze » 28.09.2019, 02:13

Außerdem scheinen alle alten Links zu Forenbeiträgen (etwa in der Steinerei-Filmliste) nicht mehr zu funktionieren.
Weiß natürlich nicht ob sich da überhaupt noch was machen lässt.

Für einen Kunden habe ich damals mal eine custom 404-Seite erstellt, die dann automatisch auf die richtige Seite weiterverlinkt hat.

Benutzeravatar
ibaschi
Beiträge: 363
Registriert: 10.07.2008, 11:54
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Alles neu macht der... Juli?

Beitrag von ibaschi » 28.09.2019, 19:51

batze hat geschrieben:
28.09.2019, 02:13
Außerdem scheinen alle alten Links zu Forenbeiträgen (etwa in der Steinerei-Filmliste) nicht mehr zu funktionieren.
Weiß natürlich nicht ob sich da überhaupt noch was machen lässt.

Für einen Kunden habe ich damals mal eine custom 404-Seite erstellt, die dann automatisch auf die richtige Seite weiterverlinkt hat.
Moin Batze,
ich habe das Steinerei-Archiv mal aktualisiert. Da sollte es jetzt wieder funktionieren. Wenn Du da trotzdem noch einen toten Link zu einem anderen Forumsbeitrag findest, dann gib mir Bescheid.

Liebe Grüße
Baschi
Bild

Benutzeravatar
batze
Beiträge: 1421
Registriert: 22.11.2006, 16:34
Wohnort: Frankfurt a. M.
Kontaktdaten:

Re: Alles neu macht der... Juli?

Beitrag von batze » 28.09.2019, 20:04

ibaschi hat geschrieben:
28.09.2019, 19:51
ich habe das Steinerei-Archiv mal aktualisiert.
Handarbeit ... auf sowas einfaches kommt ein Programmierer natürlich nicht :haha:
Vielen Dank!

Antworten