Wie sammelt Ihr?

Alles was nun wirklich nichts mit Brickfilmen zu tun hat.
AlBördi

Wie sammelt Ihr?

Beitrag von AlBördi » 14.01.2013, 11:59

Da ich ja praktisch wieder von Null anfange und mich wohl Sammel und Filmtechnisch auf Batman und Starwars spezialiesieren werde, mache ich mir natürlich gedanken wie ich das alles angehe.
Denn schließlich nimmt eine große Sammlung auch ordentlich Platz in Anspruch, wenn man alles aufgebaut lässt.

Darum interessiert mich, wie Ihr sammelt?

Lasst ihr alles aufgebaut?
Kommt alles abegebaut wieder in die Original-Verpackung und lediglich dich Minifigs werden aufgestellt?
Oder kommt alles abgebaut in eine grosse gemischte steinkiste?

galgartas

Re: Wie sammelt Ihr?

Beitrag von galgartas » 14.01.2013, 14:00

Ich lasse alles aufgebaut und versorge es. Steine sind nach Grösse und Farbe sortiert. Minifigs kommen alle in eine Extra Kiste.
Auch auf Youtube: http://www.youtube.com/user/galgartas" onclick="window.open(this.href);return false;

Legostudio01

Beitrag von Legostudio01 » 14.01.2013, 17:33

Es gibt dazu schon einige Threads:
http://brickboard.de/viewtopic.php?f=3& ... e+sortiert
http://brickboard.de/viewtopic.php?f=3& ... t&start=75

Nutze einfach die Suchfunktion links oben ;)
Bild

AlBördi

Beitrag von AlBördi » 14.01.2013, 18:07

Die Suchfunktion habe ich verwendet.
Und die Threads die du aufgelistet hast haben ein ganz anderes Thema.
Dort geht es nämlich darum, WIE man lego am besten SORTIERT.

In diesem Thread geht es einfach nur um die Art und Weise, WIE ihr euer Lego SAMMELT.

MisteryStudiosII

Beitrag von MisteryStudiosII » 15.01.2013, 00:29

Also ixh habe die StarWars Figuren in einer Kiste die normalen Figuren und dann noch farben und unterteilung Platten und Steine. Der rest kommt in eine Kiste. Ein par StarWars modelle sind aufgebaut jedoch nie mehr als 5 von über 40 nicht viel -.-

Legostudio01

Beitrag von Legostudio01 » 15.01.2013, 15:32

AlBördi hat geschrieben:In diesem Thread geht es einfach nur um die Art und Weise, WIE ihr euer Lego SAMMELT.
Ok ;) Dann geb ich mal meinen Senf dazu.

Also ich lasse die Modelle die mir besonders gefallen, oder die die ich einfach oft zum Brickfilmen benötige, aufgebaut. Sie stehen dann meistens auf irgendwelchen Kästen oder Regalen. Manche Sets, für die ich entweder keinen Platz habe, oder die mir eben nicht gefallen, werden einsortiert.

Zu den Figuren: die meisten Lego City Figuren habe ich einsortiert. Andere, wie zum Beispiel die Sammelfiguren hab ich auf ner Platte stehen. Und sehr besondere Figuren hab ich in einer Sammelbox.

Lg. Alexander
Bild

mcAndy

Beitrag von mcAndy » 21.03.2013, 18:27

meine star wars minifigs sind alle aufgestellt.
sonst alles grosse kiste.
Einzig und allein steht mein"Set" und mein.geliebter Milleniums Falke.

DeltaBrick14

Beitrag von DeltaBrick14 » 21.03.2013, 19:59

Ich hatte das hatte das Glück, die große Sammlung von meinem älteren Bruder zu bekommen. Er wuchs aus der Sache raus und ich übernahm.

Die Sammlug bezog sich überwiegend auf "Lego System" (heute: Lego City). Da waren die Steine in Kisten bunt gemischt.
Lego System war so direkt nicht meine Zeit :haha: ich fing dann mit kleineren Star Wars bzw. City Modellen an. Das Zog sich dann so weiter.

Wie der Baustil änderte sich auch mein Kaufverhalten stark (früher: spielen, heute: bauen).
Heute "sammle" ich so nicht mehr, man wird ja auch älter und weiß was man will :P

Ich kaufe da eher gelegentlich Sets, bei denen nützliche Minifiguren enthalten sind -> überwiegend "LEGO Minifigures".
Die Batman sets sind ne gute Sache, gerade die älteren, für die man heute schon ein Vermögen hinblettern kann.

ZweiStein

Beitrag von ZweiStein » 21.03.2013, 20:19

Ich kaufe so gut wie nie richtige Sets... Das letzte war ein 10 € Teil von den Avengers.. :)
Ich spiele garnichtmehr mit meinem Lego, ich filme nur noch. Und in letzter Zeit bauen/Customize ich mehr, das gefällt mir immer mehr. Dementsprechend kaufe ich keine Sets sondern mache Bestellungen auf Bricklink, oder falls sie mal was gutes haben, kaufe ich mir einen PaB Becher im Lego Store. Wenn es jetzt wieder Sommer wird öffnen die Flohmärkte in meiner Umgebung und ich kaufe da ein. :)

Leider ist der größte Teil meiner Samlung in einzelteilen, nur 2 Raumschiffe von Star Wars, die groß sind, sind im Originalzustand :)
Ansonsten sortiere ich hauptsächlig nach Farbe, aber es kommt auf die Farbe an, manchmal auch nach Farbe und Form. Das ist zwar sehr aufwändig aber ist gut für die Übersicht.

Ansonsten habe ich noch eine Kiste in der der unsortierte Rest liegt. Und das, was vom Bauen und Filmen übrig bleitbt, stapelt sich auf meinem Boden und meinen Schreibtischen... :oops:
Und natürlich versuche ich meine Legobauten und Customs ganz zu behalten und stelle sie auf irgendeinen Schrank, wo ich sie sehen kann :)

Brickwizzard

Beitrag von Brickwizzard » 21.03.2013, 21:01

Ich ab früher immer Lego City gesammelt. Danach hab ich irgendann mal mit StarWars aungefangen. Lego-Stets kaufe ich eigentlich nur StarWars, entweder original oder bei eBay.
Aufgebaut habe ich momentan nur Klassische Sachen, wie das Haus mit Garage oder meine kleine Stadt. Die Sachen für die Stadt hab ich auf dem Papier geplant un dann bei PaB ekauft. Neulich habe ich nun noch 3-4 Kilo Lego von nem Bekannten bekommen(Dauerleihgabe sozusagen). Deswegen werde ich mir erstmal keine Sets mehr kaufen :offtopic: Oh mann das ist cool, da sind so tollle Sets wie das oder das dabei. Ich wünschte Lego würde auch mal wieder so as rausbringen, und nicht nur so nen HeroFactory s******.
:ontopic: Momentan kaufe ich mir ganz viele Minifiguren. Hab ich früher nie gemact, weil ich die überteuert fand, aber ich brauche unbedingt zwei für mein Steinerei-Projekt.

batze

Beitrag von batze » 22.03.2013, 01:14

Also ich hab noch ein bisschen was von meinem Vater bekommen … dementsprechend alt ist das Zeug. Benutz ich immer gerne um alte verwitterte Mauern zu bauen, da die Steine von damals auch schon etwas „verzogen“ sind. Dann hab ich als Kind halt welches bekommen und dann später mit Flomarktzeug. Hab z.B. Unmengen an Figuren und Indianersachen in einer Kiste für 20 € gehabt.
Daher ist mein LEGO auch meist eher älteren Datums.

mcAndy

Beitrag von mcAndy » 22.03.2013, 08:09

Beim Thema kaufen ist Set nich soviel. Ich habe viel sachen von indianer jones.
konzentrier mich aber mehr auf SW alte Trilogie.
Dem entsprechend such ich Teile Figuren die zur alten zu verwenden sind

sijo filme

Beitrag von sijo filme » 22.03.2013, 20:21

Ich habe alle meine Steine nachh Farbe Sortiert und auch die Minifig. in einer eigenen Kiste und dann noch von diesen Spalte(Ritter Star Wars etc.) In einer anderen Kiste
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

JOEL :P
Auch auf You Tube : http://www.youtube.com/user/JoelSquash" onclick="window.open(this.href);return false;
Vimeo: http://vimeo.com/user17252684" onclick="window.open(this.href);return false;

Momei

Beitrag von Momei » 04.04.2013, 21:19

Neulich beim Steine kaufen... :
http://www.ebay.de/itm/Lego-Steine-weis ... 2ec684c8f8

999,99 ?! Und davon soll der Kerl schon 247 verkauft haben ??! :frightened: :no: :shock: :shock:

(Sorry, wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen und dieser war dem Thema am nahe liegensten...)

markus77

Beitrag von markus77 » 04.04.2013, 21:28

Momei hat geschrieben:Neulich beim Steine kaufen... :
http://www.ebay.de/itm/Lego-Steine-weis ... 2ec684c8f8

999,99 ?! Und davon soll der Kerl schon 247 verkauft haben ??! :frightened: :no: :shock: :shock:

(Sorry, wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen und dieser war dem Thema am nahe liegensten...)
Juhu, ich bin reich :)
Verdrücke mal schnell meine weißen Steine (100 für 600 Euro) und kaufe diese günstiger bei Bricklink nach...Jemand Interesse?

Die Verkauften gingen für ca. 5 Euro weg...
Bild

Antworten